Diese 3 grundlegenden Voraussetzungen benötigen Sie für den Erfolg als Gesundheitsdienstleister - Vita-Pad - Ulrike Jung

Bringen Sie Ihre Stärken zum Strahlen – Mehr Erfolg und Wachstum für Sie als Gesundheitsdienstleister

Unternehmenserfolg für Gesundheitsdienstleister ist planbar und machbar. Eine Floskel oder eine in der Realität bewiesene Aussage?

Trotz innerer und äußerer Hindernisse, Unsicherheiten zur Markt- und Wettbewerbsentwicklung oder unvorhersehbarer gesetzlicher Regelungen im Gesundheitsmarkt kann die erfolgreiche persönliche und unternehmerische Weiterentwicklung für Sie als Gesundheitscoach, Trainer oder Berater gelingen, wenn…

Ja, wenn die 3 grundlegenden Voraussetzungen erfüllt sind, die auch in turbulenten Zeiten Bestand haben.

Diese drei Voraussetzungen sind:

1.       Das richtige Mind-Set zu den eigenen Erfolgspotenzialen

Als Mind-Set wird die Gesamtheit der inneren Einstellungen, Denkweisen und Glaubenssätze bezeichnet, die das Handeln bewusst oder unbewusst beeinflussen. Viele der vermeintlichen Unsicherheiten und Zukunftsszenarien existieren hauptsächlich in unseren Köpfen und entwickeln dort ihr blockierendes Eigenleben.

Um mögliche Blockaden aufzuspüren und das Kopfkino zu stoppen, ist es sinnvoll, einen Schritt zurückzutreten und an Ihrem Selbstbild als UnternehmerIn zu arbeiten. Werden Sie sich Ihrer Werte und Stärken bewusst. Was ist aus der Vision für Ihr Unternehmen geworden? Arbeiten Sie schriftlich. In meinem Buch „ Mehr Erfolg und Wachstum als Gesundheitsdienstleister“ finden Sie dazu Anleitungen und detaillierte Arbeitsbögen.

 

2.       Ihr Expertenstatus – die Basis für Ihre Alleinstellung

Gesundheit ist ein hohes Gut, deshalb möchte Ihr Kunde sicher sein, dass Sie nachgewiesener Experte sind für die Leistungen, die Sie anbieten. Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass jemand etwas von seiner Arbeit versteht. Doch Kunden haben oft gegenteilige Erfahrungen gemacht, sind deshalb zunächst misstrauisch und suchen nach Beweisen. Ihr Expertenstatus entsteht deshalb nicht nur durch Ihre beruflichen Qualifikationen, die können viele Ihrer Wettbewerber auch aufweisen. Ihr potenzieller Kunde sucht nach praktischen Ankerpunkten, warum gerade Sie durch Ihre Expertise sein Problem am besten lösen können. Hier sind Aussagen anderer Kunden hilfreich, Vorträge, Fachartikel, Blogposts, Empfehlungen und vor allem Bücher. Um Vertrauen zu Ihrem zukünftigen Kunden aufzubauen, zeigen Sie sich auch als Mensch. Warum tun Sie, was Sie tun? Zeigen Sie, dass Sie die Probleme Ihrer Kunden kennen und wissen, wie sie zu bewältigen sind.

Als anerkannter Experte, der von seinen Kunden geschätzt wird und der nachweislich seinen Kunden zu sehr guten Resultaten verhilft, ragen Sie wie ein Leuchtturm aus dem Meer der Anbieter und ziehen vor allem auch in turbulenten Zeiten immer wieder neue Kunden an.

 

3.       Ihre klare Positionierung und Zielgruppenbestimmung

Positionierung bedeutet, dass Ihr Angebot mit den Wünschen und Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe passgenau zusammentrifft. Mit einer authentischen und glaubhaften Positionierung beantworten Sie die Frage eines potenziellen Kunden: Warum soll ich mich für diesen Berater, Coach oder Trainer entscheiden? Je besser Sie Ihre Wunschkunden und deren Bedürfnisse kennen, umso leichter finden Sie Wege, diese auch zu erreichen und den Kundennutzen zu kommunizieren.

Zu einer erfolgversprechenden Positionierung und Zielkundenbestimmung  gehört auch, dass Sie Ihre eigenen Wünsche zu Ihrem Lebensstil und Ihrem Unternehmen einbringen. Schließlich soll Ihr Wunschkunde zu Ihnen passen  und Sie wollen Ihre Arbeit nicht nur professionell, sondern auch mit Freude tun.

Ihre Positionierung ist das Fundament für Ihr Marketing und Ihre Kommunikation. Ohne klare Positionierung bringen auch Tausende Euro Investition in Marketing und Werbung nicht annähernd einen im Verhältnis zur Investition erwarteten Ertrag.

Auch wenn diese Voraussetzungen nicht nach einer magischen Zauberformel klingen, so sind es genau diese drei Punkte, die den Unterschied machen zwischen einem langfristig erfolgreichen Solo-Unternehmer und einem Einzelkämpfer, der eher getrieben wird durch tatsächliche oder erwartete Marktprobleme, unberechenbare Kunden und ökonomische Zwänge.

Sie sind neugierig geworden, wollen Ihr Unternehmen auf einen neuen Level heben und entspannter in Ihre unternehmerische Zukunft blicken?

Dann ist mein soeben erschienenes Denk- und Arbeitsbuch genau das richtige für Sie:

 

Mehr Erfolg und Wachstum für Gesundheitsdienstleister

Wie Sie als Trainer, Berater oder Gesundheitscoach leichter Kunden gewinnen

und binden und über Ihre Alleinstellung und Positionierung als Unternehmer erfolgreich wachsen

 

Das Kapitel „Marketing-Kooperationen mit eingebautem  Win-Win-Ergebnis“ kennen Sie sicher bereits. Lernen Sie nun alle Tools und Tipps kennen, die Sie als Gesundheitsdienstleister in eine neue Liga katapultieren können.

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